Ein Schub für das Selbstwertgefühl
Für Menschen mit Behinderung ist Arbeit mehr als nur Broterwerb / Bei der BZ-Tombola werden Produkte aus den Werkstätten verlost.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Arbeit und Struktur" nannte der 2013 verstorbene Berliner Autor Wolfgang Herrndorf sein autobiographisches Werk. Arbeit gibt Struktur. Arbeit erhöht auch das Selbstwertgefühl. Darauf setzen Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und die BZ-Weihnachtsaktion "Hilfe zum Helfen" unterstützt solche Einrichtungen. Denn viele Preise, die bei der BZ-Tombola auf dem Weihnachtsmarkt verlost werden, wurden in Behindertenwerkstätten gekauft. Für die Einrichtungen ist das eine Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Los kauft, hilft also doppelt.
"Für die Menschen in der Lebenshilfe ist die Arbeit wie für jeden anderen auch, eine Form, am Leben teilzuhaben", sagt Helmut Ressel, Geschäftsführer der Lebenshilfe Lörrach. Eine Selbstverständlichkeit für ihn. 250 Menschen aus dem ganzen Landkreis arbeiten in der Industriestraße in Haagen am größten Standort der Lebenshilfe in Lörrach. 250 Menschen, die im realen Arbeitsmarkt kaum eine Chance hätten.Die Lebenshilfe schafft nicht nur Arbeitsplätze, sie bietet ...