Ein richtig schöner Haken

Die Klasse 4a beim Schmieden .  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An einem Donnerstag im Februar waren wir mit unserer Klasse auf dem Abenteuerhof im Stadtteil Vauban. Passend zu unserem Sachunterrichtsthema "Feuer" wollten wir lernen, wie man schmiedet.

Am Anfang hat jeder einen kleinen eckigen Metallstab bekommen. Diesen haben wir über der Esse in die Glut geschoben. Man konnte sehen, dass es Funken gesprüht hat. Sobald das Metall geglüht hat, musste man es auf dem Amboss in Form hämmern. Der Hammer war richtig schwer. Zunächst wollte man eine schöne Spitze haben, diese musste dann auf dem Horn des Ambosses gebogen werden. Immer wieder musste das Eisen mit einer Zange ins Feuer gehalten werden.

Das Tollste am Ende war die Torsion, das heißt die Drehung. Dafür wurde der glühende Eisenhaken in einen Schraubstock gespannt und mit einer Stange gedreht. So wurden unsere Haken richtig schön.
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel