Ein Rettungsseil für den Hausburschen
WIEDERSEHEN! Wo heute das Kollegiengebäude II der Freiburger Universität steht, befand sich einst der Zapfenhof, eine Art städtischer Bauhof / Teil 1.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Wo heute der namenlose Durchgang zwischen Uni-Kollegiengebäude II und Peterhof verläuft, führte einst die Peterstraße an typischen Kleinbürgerhäusern vorbei. In früheren Zeiten hieß diese Straße "Im faulen Pelz" nach einem Haus "Zum Faulpelz", welches in dem ursprünglich aus sechs Einzelhäusern bestehenden Gebäudekomplex des Zapfenhofs später aufgegangen war.
Auf dem historischen Foto ist über dem Brunnen am Zapfenhof das Georgskreuz, das städtische Wappen, sichtbar. Der Brunnen wurde von einer Wasserleitung aus dem Mösle (einem sumpfigen Gebiet in der Wiehre) gespeist. Doch woher kommt der ...