Ein Relikt aus prähistorischer Zeit
Mehr als 100 000 Jahre soll der Zahn eines Flusspferdes alt sein, der jetzt die Sammlung des Nonnenweierer Heimethus ergänzt.
Helmut Hundertpfund
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWANAU-NONNENWEIER. Die Vitrine in der Heimetstub in Nonnenweier ist um einen weiteren prähistorischen Fund reicher. Bei der Hauptversammlung des Historischen Fördervereins Schwanau stellte Ortsvorsteher Fritz Fischer den Mitgliedern einmal seltenen Kalksandstein, der aus dem Vogelbaggersee geborgen wurde, vor. Dann hielt er ein noch noch größeres Exemplar in den Händen: einen linken Unterkieferzahn eines Flusspferdes, das in der so genannten Eem-Interglazial-Warmzeit vor 110 000 bis 120 000 Jahren lebte. Aus dieser Fund wurde im Nonnenweierer Baggersee gemacht.
Dieser spektakuläre Fund – das Kleinmuseum besitzt bereits einen Unterkieferbackenzahn eines Waldelefanten, der von Tauchern im Vogelbaggersee ausgemacht wurde – wurde in einem Freiburger ...