Ein redlicher Kampf um Südbaden
Bei der dritten CDU-Regionalkonferenz in Rust werben Annette Schavan und Günther Oettinger um die Gunst der hiesigen Basis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RUST. Günther Oettinger hatte bisher zwei Heimspiele. Denn die ersten beiden Regionalkonferenzen, bei denen er und Annette Schavan, seine Konkurrentin um die Nachfolge Erwin Teufels als Landesvorsitzender, sich den CDU-Mitgliedern präsentierten, hatten in Nordwürttemberg stattgefunden. Das dritte Zusammentreffen gestern Abend in Rust fand nun auf neutralerem Boden statt. Denn von der südbadischen CDU heißt es, die Sympathien für Oettinger, den Vorsitzenden der Landtagsfraktion, und für die Kultusministerin Schavan hielten sich die Waage.
Der Beifall im Botta-Zelt des Europa-Parks fiel in der Tat ähnlich aus - nach sehr unterschiedlichen Reden. Dabei war das Ruster Rundzelt voll besetzt: Die Chance, den kommenden Ministerpräsidenten, die kommende ...