Ein Politiker der besonnenen Töne

Konrad Schlude referiert über den aus Wellendingen stammenden Reichskanzler der Weimarer Republik Constantin Fehrenbach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Referent Konrad Schlude (rechts) liefe...rbandsvorsitzender Max Nägele (links).  | Foto: Stefan Limberger-Andris
Referent Konrad Schlude (rechts) lieferte mit seinem Vortrag über das Wirken von Constantin Fehrenbach aus Wellendingen, erster Reichskanzler der Weimarer Republik, einen tiefen Einblick in die Ereignisse der politischen Umbruchzeit der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Organisiert hatte den Vortrag CDU-Stadtverbandsvorsitzender Max Nägele (links). Foto: Stefan Limberger-Andris

BONNDORF-WELLENDINGEN. Ein glühender Verfechter der Demokratie? Einer, der die überkonfessionelle CDU bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts vordachte? Referent Konrad Schlude zeichnete in einem exzellenten Vortrag über Constantin Fehrenbach (1852 bis 1926) aus Wellendingen das glaubhafte Bild eines Menschen, der bis zum letzten Präsidenten des Reichstags im Deutschen Kaiserreich aufstieg. Als erster Reichskanzler der Weimarer Republik leistete er Grundlegendes für die uns heutzutage so selbstverständlich scheinende parlamentarische Demokratie.

Konrad Schlude zeichnete weniger den Lebenslauf von Constantin Fehrenbach minutiös nach, vielmehr konzentrierte sich der Referent auf Ereignisse in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts und die Wirkungen, die sie entfalteten, ordnete dort den Wellendinger ein, der als Sohn des Dorflehrers Johann Georg Fehrenbach aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel