Ein Plädoyer in Hemdsärmeln
ZDF-Journalist Claus Kleber im besetzten Audimax
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Claus Kleber ist Reporter, und Reporter gehen dorthin, wo was los ist. Für Kleber war dieser Ort am Freitagabend das von Studenten besetzte Audimax der Freiburger Uni. Dort sollte der ZDF-Nachrichtenmoderator, der auch eigene Reportagen dreht, über "Krieg und Medien in den USA" sprechen, so war es mit dem Carl-Schurz-Haus als Veranstalter vereinbart. Und dabei blieb es trotz Besetzung: Das mache die Sache für ihn nur noch interessanter, teilte Kleber mit – und hielt ein großes Plädoyer für eine freie und kritische Presse.
Zuerst zieht Kleber das Jackett aus und krempelt die Ärmel hoch. Im bewohnten Audimax ist es warm – und schon der Weg hinein eine Herausforderung: Vor den Eingängen drängeln sich die Menschen. Die Besetzer und das Carl-Schurz-Haus haben ...