Account/Login

Ein Piepston misst die Windstärke

Freiburger Unternehmen hat auf Hüttemer Bergkuppe in Rickenbach ein Messgerät aufgestellt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese beim Hüttener Hochbehälter aufge...kante ein Bürgerwindrad aufzustellen.   | Foto: wolfgang adam
Diese beim Hüttener Hochbehälter aufgestellte Windmessanlage erfasst für die Ökostromgruppe Freiburg ein Jahr lang Daten. Ziel ist es, im Bereich der Hotzenwaldkante ein Bürgerwindrad aufzustellen. Foto: wolfgang adam

RICKENBACH-HÜTTEN. In das Frühlingsgezwitscher der Vögel mischt sich auf der Hüttemer Bergkuppe beim Trinkwasser-Hochbehälter seit einigen Wochen das Piepsen eines ungewöhnlich aussehenden Gerätes. Das auf einem Wagen montierte Gerät mit einer schachtförmigen Öffnung gen Himmel ist ein Windmessgerät, das die Ökostromgruppe Freiburg im Einvernehmen mit der Rickenbacher Gemeindeverwaltung aufstellen ließ.

"Ein Jahr lang soll die Anlage Werte über Windstärken und Windrichtungen liefern – ausgewertet werden die Daten von einem Gutachter auf unsere Kosten", informierte auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel