Ein Paradies für bedrohte Arten
Im Urseetal bei Lenzkirch fühlen sich Schmetterlinge wohl / Bereits 48 Tagfalterarten festgestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Dem Urseetal mit seinem hochwertigen Naturschutzgebiet wurde in den vergangenen Monaten viel Aufmerksamkeit zuteil: Im Rahmen des Kulturlandschaftsprojektes konnten großzügige Enthurstungsmaßnahmen stattfinden, sodass die Landschaftssituation, wie sie bis in die 1950-er und 60-er Jahre bestand, weitgehend wieder hergestellt werden konnte (wir berichteten).
Das Holz ist großteils schon abgefahren: Doch noch sind einige Rest- und Aufräumungsarbeiten notwendig, die jedoch noch in diesem Herbst stattfinden sollen. Geplant ist dann, die Flächen einmal jährlich zu mähen, damit sich künftig kein neuer Fichtenanflug ansiedeln kann.Welches Kleinod das Urseemoor und die gesamte umgebende ...