Ein Papier, das allen entgegenkommt
Mit ihrer Erklärung zum Irak demonstrieren die alten und die neuen EU-Staaten Einigkeit / Chirac löst kurzzeitig Irritationen aus.
Gerhard de Groot
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BRÜSSEL. "Das alte und das neue Europa sind sich einig." Es klang fast triumphierend als der Ratspräsident der EU, Griechenlands Ministerpräsident Simitis, gestern verkündete: Die Regierungschefs der 13 Beitrittsstaaten und Kandidaten haben sich der von den Altmitgliedern beschlossenen Erklärung zur Irak-Krise angeschlossen.
Die Nachricht richtete sich vor allem an die US-Regierung, die sich in den vergangenen Wochen emsig bemüht hatte, Deutsche und Franzosen wegen ihrer ablehnenden Haltung hinsichtlich eines Irak-Kriegs zu isolieren. Es waren dann auch ...