Account/Login

Expedition

Ein Offenburger forscht in der Antarktis

Ralf Burgmaier
  • Do, 24. Dezember 2020, 13:00 Uhr
    Offenburg

     

BZ-Plus Weihnachten verbringt Paul Ockenfuß auf hoher See: Mit der Polarstern, dem Forschungsschiff des Alfred-Wegener-Instituts, ist der 24-jährige Physiker auf dem Atlantik auf Kurs in Richtung Südpol.

Kaiserpinguine vor der Neumayer-Statio...aul Ockenfuß aus Offenburg-Windschläg.  | Foto: Felix Riess
Kaiserpinguine vor der Neumayer-Station III in Antarktika. Sie ist für die nächsten 14 Monate das Zuhause von Paul Ockenfuß aus Offenburg-Windschläg. Foto: Felix Riess
1/7
Paul Ockenfuß wird nach aller Wahrscheinlichkeit dieses Jahr keine weiße Weihnachten erleben. Allerdings wird er vom 20. Januar an so viele Wintertage haben, dass es für ein ganzes Leben reichen dürfte. Der 24-jährige Wissenschaftler aus Offenburg ist Teil der Besatzung, die auf dem südlichsten Arbeitsplatz Deutschlands überwintert: der Neumayer-Station des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) auf dem Ekström-Schelfeis der Antarktis.
Aber zurück zu Weihnachten. Am 20. Dezember ist der Offenburger Physiker in Bremerhaven mit der Polarstern, dem Forschungsschiff des AWI, in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel