Account/Login

Ein neuer "Fall Reinhold Schneider"?

  • Sa, 10. Mai 2003
    Literatur & Vorträge

     

Vor 100 Jahren wurde der Freiburger Dichter geboren Von Ludger Lütkehaus.

R einhold Schneider galt als der katholische Dichter Deutschlands in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als der Dichter Freiburgs ohnehin. Doch jetzt, zu seinem 100. Geburtstag am 13. Mai, scheint das publizistische Interesse eher gering. Eine um die eindrucksvollen Zeichnungen von Hans Fronius beschnittene unkommentierte Neuauflage seines bedeutendsten, auch aktuellsten Werkes, des unerhört radikalen "Winter in Wien" (bei Herder), ein Lesebuch aus Essays, Erzählungen und Gedichten bei Insel, wo die vergriffene zehnbändige Werkausgabe erschien, dazu zwei schöne kleinere Anthologien - das ist einstweilen die Ernte des Jubiläumsjahres.
Hoffen darf man auf die historisch-kritische Werkausgabe, die ab 2003 im Dresdner Universitätsverlag w.e.b. erscheinen soll. Im Übrigen ist für dissonante Begleitmusik gesorgt. Nach der Erkenntnis von Marx, dass sich geschichtliche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel