Musikvereine

Ein musikalischer Ausflug nach Plombières-les-Bains

Ein Ständchen für Rickenbachs Partnerstadt Plombières-les-Bains spielte das Musik-Projekt Plombières "mmp". Von der Bürgermeisterin gab es dafür ein herzliches Dankeschön.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Die Musikgruppe „mmp“ spielte vor den weihnachtlich dekorierten Arkaden in Plombières-les-Bains. Foto: Pablo Gemmell
Es war Regen angesagt, doch das konnte die Musiker aus dem Hotzenwald nicht schrecken. 17 Musikerinnen und Musiker des Musik-Projekts"mmp" macht sich mit dem Dirigenten Josef Klein auf den Weg ins knapp drei Stunden entfernte Plombières-les-Bains. In Rickenbachs Partnerstadt fand am vergangenen Samstag nämlich der berühmte Nikolausumzug statt. In Lothringen wird dieser Heilige sehr verehrt. Und die Musiker waren eingeladen, auf dem Markt zu spielen, berichtete Josef Klein.

Herzliches Willkommen im Rathaus

Direkt nach der Ankunft wurde die Gruppe von der Bürgermeisterin Lydie Barbaux herzlich begrüßt. Rickenbachs Bürgermeisterstellvertreterin Margrit Eckert-Schneider überbrachte mit netten Worten ein Gastgeschenk und der Präsident des Verschwisterungskomitees, Andreas Vogt, bedankte sich für die Einladung. Nach einem kleinen Imbiss wurde dann der herrlich geschmückte Markt besichtigt.

Regen störte den Auftritt

Gegen 15.30 Uhr holten die Musikerinnen und Musiker ihre Instrumente aus dem "Nest", dem Probelokal der dreiköpfigen Musikgruppe "Epinettes des vosges". Die beiden Epinetten-Spieler Pierre Duval und Marie-Claude Besombes sprangen als Schlagzeuger ein. Der erste Auftritt unter den Arkaden verlief regenfrei und bekam reichlich Applaus. Der zweite Auftritt hatte kaum angefangen, da begann es so zu regnen, so das abgebrochen werden musste. Doch als der Nikolaus zum großen Umzug startete, hatte auch der Wettergott Gnade und es konnte gespielt werden. Nach einem "Aperitif d’adieu" im Rathaus, bei dem der Nikolaus noch einmal vorbeischaute, startete der Bus wieder Richtung Heimat.

Besuch mit langer Tradition

Seit 2005 besucht eine Rickenbacher Musikgruppe jährlich den Weihnachtsmarkt in Plombières-les-Bains. Dirigent Josef Klein hat eine gut durchwachsene Gruppe aus den Musikvereinen Altenschwand, Willaringen und Rickenbach zusammenstellen können, in denen die Instrumente von Flöte bis Bass gut vertreten sind. Am Schlagzeug springen dafür regelmäßig die französischen Kollegen ein. In drei Sonntags-Proben haben die Musikantinnen und Musikanten Extra für diesen Ausflug ein halbstündiges Weihnachtsprogramm erarbeitet.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel