Ein Müllheimer Platz
Hohen Neuendorf würdigt 20 Jahre Partnerstadt mit einer umstrittenen Umbenennung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Ein wichtiges Ereignis im Frühjahr des kommenden Jahres ist die Feier der seit 20 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen Müllheim und Hohen Neuendorf. Dafür machen sich die ersten Vorboten bemerkbar, unter anderem mit einer besonderen Geste der Brandenburger. Deren Stadtverordneten haben gerade beschlossen, einen Platz nach Müllheim zu benennen. Genauer gesagt: umzubenennen. Denn bisher trägt er den Namen von Ernst Thälmann. Dass dieser nun aufgegeben werden soll, das sorgt nun auch für Ärger – bei der Linken.
Die Städtepartnerschaft wird liebevoll gepflegt, auf beiden Seiten. Sie hat schließlich jahrzehntelang, bevor sie 1992 offiziell besiegelt wurde, die Mauer überwunden. Der 2003 verstorbene frühere Müllheimer ...