Ein Mann, der nur seine Pflicht tat?

General Wojciech Jaruzelski wird 80 / Bis heute sind sich die Polen nicht sicher, ob er ein tragischer Held oder ein Verräter ist.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WARSCHAU. Die Sonnenbrille und die gerade Haltung sind sein Markenzeichen. In den 80er-Jahren war er der meistgehasste Mann Polens, heute ist er für viele ein tragischer Held, der die Panzer gegen das eigene Volk auffahren ließ, um den Sowjets zuvorzukommen: Wojciech Jaruzelski. Am Sonntag wird er 80 Jahre alt.

Wie jedes Jahr wird eine Gruppe Demonstranten vor seinem Haus in Warschau Kerzen für die 44 erschossenen Danziger Werftarbeiter von 1970 und die Opfer des Kriegsrechts von 1981 anzünden. Es war Jaruzelski, der das Kriegsrecht über Polen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel