Account/Login

Ein Mann auch fürs spezielle Material

  • Do, 10. Juni 2010
    Freiburg

     

Seit 20 Jahren dreht sich Michael Fiederles Berufsleben um Halbleiter – im Dienst des Freiburger Materialforschungszentrums.

Mit einer Menge Technik erkundet Micha... Röntgendetektoren verbessern lassen.   | Foto: Ingo Schneider
Mit einer Menge Technik erkundet Michael Fiederle unter anderem, wie sich Röntgendetektoren verbessern lassen. Foto: Ingo Schneider

Michael Fiederle lässt Halbleiterkristalle in den Weltraum schießen – und setzt auch sonst so manchen Hebel in Bewegung, um den speziellen Stoffen auf den Grund zu gehen. Der Physiker arbeitet von Beginn an fürs Freiburger Materialforschungszentrum (FMF), das morgen sein 20-jähriges Bestehen feiert. Angefangen hatte Fiederle 1990 als Diplomand während seines Physikstudiums, heute leitet er eine von fünf Servicegruppen und forscht im Bereich Materialcharakterisierung und Detektortechnologie.

Das Institut ist eine zentrale Einrichtung der Universität Freiburg – fünf Fakultäten arbeiten unter einem Dach zusammen. "Was mich am FMF fasziniert, ist der interdisziplinäre Charakter. Hier im Haus arbeiten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel