Ein Loblied auf die "Engel des Alltags"
Konzert und Vortrag zum hundertjährigen Jubiläum der Schwestern vom Heiligen Joseph im Münstertäler Kloster St. Trudpert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Zum hundertjährigen Jubiläum der Schwestern vom Heiligen Joseph in St. Trudpert fand am Kirchweihsonntag in der Pfarrkirche ein Konzert mit einer Frauen-Schola unter der Leitung von Bezirkskantorin Karin Karle statt. Zur Geschichte des Münstertäler Klosters und der Ordenskongregation gab der Historiker Arno Herbener den Zuhörern, die trotz der Corona-Einschränkungen zahlreich gekommen waren, einen spannenden Überblick. Die Ordensfrauen wohnten der Veranstaltung im Chorraum bei.
Gründer des Klosters St. Trudpert ist der gleichnamige Heilige, der zu Beginn des 7. Jahrhunderts als Missionar ins Münstertal kam und eine kleine Mönchsgemeinde um sich versammelte. Er musste dies als Märtyrer mit seinem Leben bezahlen. Später erreichte die Abtei unter der Ägide des Klosters St. Gallen eine Blüte, die ihren Höhepunkt im 11. und 12. Jahrhundert hatte. 1806 ...