Ein Lächeln hilft auch am Telefon
Christine Weishaupt
Di, 07. Mai 2002
Bad Säckingen
Bei der VHS wurden Anstandsregeln für das Geschäftsleben vermittelt / Knigge-Experte: nach ein paar Minuten in der Schublade.
BAD SÄCKINGEN. Nicht mehr sonderlich hoch im Kurs steht das Pauken von Anstandsregeln. Was sich vor allem dann rächt, wenn gutes Benehmen über geschäftlichen Erfolg entscheidet. Damit der Verkäufer den Kunden nicht mehr abfertigt oder die Telefonistin den Geschäftspartner nicht abwimmelt, bietet die Volkshochschule Knigge-Kurse speziell für die Geschäftswelt an. In Bad Säckingen wurden dabei ein paar Grundregeln des zwischenmenschlichen Miteinanders erläutert.
Neulich im Baumarkt. Ein Kunde wartet an der Information. Er will seinen Rasenmäher reparieren lassen. Es dauert ewig, bis jemand kommt. Doch ohne den Wartenden eines Blickes zu würdigen, wühlt der Verkäufer erst noch in Papieren, bis er endlich aufschaut und dem Kunden ...