Ein Kunstwerk im Schattendasein
Die Kirche will ein bedeutendes Laeuger-Relief an der Bonifatiuskirche restaurieren und benötigt dafür Hilfe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Es hat eine bewegte Geschichte und ist kunsthistorisch bedeutend: das Laeuger-Relief an der Bonifatiuskirche. Unter diesem Namen ist das Fliesenbild von Max Laeuger, dem großen badischen Universalkünstler aus Lörrach, bekannt. Es zeigt die Kreuzigungsgruppe mit dem gekreuzigten Jesus und Maria und Johannes unter dem Kreuz stehend. Das Werk befindet sich beim Choreingang der Lörracher Bonifatiuskirche. "Die Fliesenbilder sind ein wichtiger Teil von Laeugers Schaffen", so Markus Moehring, der Leiter des Dreiländermuseums.
DAS WERKDas Laeuger-Relief ist eines von drei Fliesenbildern des Künstlers, dem das Dreiländermuseum derzeit eine große Werkschau "Max Laeuger – Gesamt Kunst Werk" widmet. Alle drei sind öffentlich zugänglich, eines befindet sich in der Eingangshalle des Kreiskrankenhauses in Lörrach, ein weiteres am Treppenaufgang des Dreiländermuseums zum 1. Obergeschoss und das dritte Relief hat seinen Platz an der Außenwand der ...