Ein Kraftwerk am Großen Deich
E-Werk Mittelbaden klärt derzeit die rechtlichen und technischen Voraussetzungen / Weitere Wasserturbinen an der Kinzig geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Beim Großen Deich an der Kinzig bei Offenburg soll ein Wasserkraftwerk entstehen. Dies bestätigte Helmut Nitschke, Vorstand des Elektrizitätswerks Mittelbaden AG gestern auf Anfrage. Generell wolle man sehen, wieweit das Potenzial der Kinzig zwischen Hausach und Offenburg für die Energiegewinnung genutzt werden könne, so Nitschke. Ein Kraftwerk am Großen Deich sei eine gute Alternative zum Wind: "Die Energie fließt sehr stetig, und es passt in die Landschaft."
Derzeit befinde man sich in der Vorplanung und sammle Eckdaten. Bis in sechs Wochen werde man sich mit dem Landratsamt und dem Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung Umwelt – früher: Gewässerdirektion Südlicher Oberrhein – ...