Ein Kaufhaus mit großer Geschichte
BLICK INS ELSASS: Jubiläum des Gebäudes, in dem die Niederlassung der Straßburger Galeries Lafayette untergebracht ist / Drastische Strafen für Falschparker.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG. Es ist nur ein Katzensprung von Offenburg und der Ortenau ins Elsass und in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits des Rheins tut, beleuchtet unser "Blick ins Elsass".
100 Jahre altNicht die berühmte Kaufhauskette Galeries Lafayette, sondern das Gebäude, in dem deren Straßburger Niederlassung untergebracht ist, wird in diesem Jahr gefeiert: Es beherbergt seit einhundert Jahren ein Kaufhaus. 1911 – Straßburg war damals Teil des deutschen Kaiserreichs – gewannen die beiden Straßburger Architekten Jules Berninger und Henri Gustave Krafft den Architektenwettbewerb zur Errichtung des künftigen Konsumtempels.
Erbaut in rosa Sandstein mit falschen Kolonaden, passte sich das Gebäude dem regionalen ...