Musikverein Herten
Ein junger, alter Verein
Musikverein Herten blickt auf 125-jährige Geschichte und hat keine Angst vor einer Überalterung.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN-HERTEN. Wie sieht ein Musikverein heute aus, der 1894 gegründet wurde, um "eine instrumentale Musikgesellschaft ins Leben zu rufen und bleibend zu erhalten", wie es in den Statuten des Vereins heißt. Ziemlich jung bei einem Durchschnittsalter von 36 Jahren und auch keineswegs nur männlich. 47 Prozent der 49 Musiker im Hertener Blasorchester sind weiblich. Bevorzugte Instrumente: Flöte und Klarinette. 125 Jahre feiert der Verein dieses Jahr mit einem Festwochenende im Mai.
Dazu hat sich der Vorstand in die Archivarbeit mit bemerkenswerten Ergebnissen gestürzt. Die Hertener Musiker verfügen trotz zweier Weltkriege über lückenlose Vereinsprotokolle, die Bücher werden als Schatz im Stahlschrank gehütet. Dabei zeigt sich: einmal im Musikverein, immer dabei. Denn die ...