Ein grandioser Dialog der Freude
Die Seelsorgeeinheit feierte den Renovierungsabschluss von Kirche und Orgel mit einem meisterhaften Orgel- und Chor-Konzert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. "So schön hat Ihre Orgel noch nie geklungen", soll der Experte des Erzbistums Freiburg, Professor Bernhard Marx, bei der Abnahme der Generalrevision der Orgel festgestellt haben. Der Organist des Freiburger Münsters, Jörg Josef Schwab, trat mit einem brillanten Konzert vor gut gefüllten Kirchenbänken den Beweis an. Mit der Königin der Instrumente durchflutete er nach allen Regeln und Spielarten der Orgelkunst den renovierten Sakralraum. Dirigent Philippe Steinmetz band den Kirchenchor St. Bartholomäus umsichtig und empathisch in das harmonische Konzertgefüge ein.
Den Gesamtabschluss der Kirchenrenovierung auf diese Weise feiern zu wollen, erwies sich als absolut angemessene Idee. Da die empfindliche Orgel-Diva zuletzt bei hochsommerlichen Temperaturen gestimmt worden war, reiste Orgelbauer Karl Göckel extra an, um sie für das hochkarätige Konzert nochmals zu justieren. ...