Ein Gewerbegebiet sorgt für Zündstoff
Die Landesbank plant an der Merzhauser Straße Studentenwohnungen – und das Rathaus will das Baurecht dafür schaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Freiburg hat zu wenig Gewerbeflächen. Trotzdem will die Stadtverwaltung nun eines der raren Gewerbegebiete teilweise umwandeln, um Wohnen zu erlauben. Dagegen protestiert der städtische Wirtschaftsförderer Bernd Dallmann. Die Grünen wittern Spekulationsinteressen. Auch die Bürgervereine sind skeptisch. Eigentlich hätte der Gemeinderat heute den Bebauungsplan für die Oltmannstraße auf den Weg bringen sollen. Doch angesichts des Gegenwinds hat Baureferent Norbert Schröder-Klings den Punkt von der Tagesordnung gestrichen.
Vordergründig geht es darum, wo in der Unterwiehre künftig Gewerbe- und Mischgebiete ausgewiesen werden. Mit der entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplans. Und in der Folge um einen neuen Bebauungsplan "Östlich Oltmannstraße Süd". Was so technokratisch klingt, hat jüngst im Bau-Ausschuss für Zündstoff gesorgt. Hinter verschlossenen ...