Ein Gebäude mit bedeutsamer Zeitgeschichte
Das Gasthaus "Zum Engel" in Seelbach ist von ortsbildprägender Bedeutung / Hier spielte sich mit einer Wahlfälschung ein Skandal von nationaler Bedeutung ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. In Seelbach ist das Gasthaus "Zum Engel" ein Gebäude von ortsbildprägender Bedeutung. Der eingeschossige Barockbau mit doppelläufiger Treppe, hohem Kellergeschoss und abgewalmtem Mansarddach mit Dachgauben ist im Schuttertal einzigartig. Den baugeschichtlichen und repräsentativen Charakter des wohlproportionierten Bauwerks aus dem 18. Jahrhundert wieder sichtbar zu machen, war das Bemühen des örtlich zuständigen Denkmalpflegers bei der jüngsten Fassadensanierung.
Durch die farbliche Architekturgliederung wird nun deutlich, wie eng der Seelbacher Barockbau stilistisch mit den Barockhäusern in der von der Leyenschen Residenzstadt Blieskastel/Saarland übereinstimmt. Vor allem das zur Zeit der Gräfin von der Leyen in den Jahren 1785/86 von Peter Reheis ...