Ein Freund der Weltmeere geht von Deck
Am Freitag endet für Steuermann und Wassermann Michael Schöke die Amtszeit als Bürgermeister von Murg / Leidenschaft für nasses Element in die Wiege gelegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG. Michael Schöke ist Wassermann, aber kein Horoskopmensch, wie er sagt. Zumal da die so genannten typischen Eigenschaften der Tierkreiszeichens so raffiniert formuliert seien, "dass sie wunderbar auf jeden passen". Dass der 63-Jährige, dessen Amtszeit als Bürgermeister von Murg am Freitag endet, in ganz anderer Hinsicht ein Wassermann ist, hat er in einer BZ-Serie im Sommer 2003 verraten. In seinem Leben reiht sich nämlich eine Wassergeschichte an die nächste. Ein persönliches Porträt des Juristen, das wir zu seinem Ausscheiden wiederholen.
Die Wasserleidenschaft wurde Schöke praktisch in die Wiege gelegt. Seine Mutter war Ruderin, und ein altes Foto zeigt sie mit bereits "leicht gerundetem" Bauch im Ruderboot auf der Oder. Nach Kriegsende zog die Familie über Eislingen an der Fils nach Stühlingen an der Wutach. Der Vater war dort Pfarrer – was das Badevergnügen der Familie ...