Ein Freiburger erhält seinen Traumjob
Ende aller Spekulationen: Julian Würtenberger beerbt Sven von Ungern-Sternberg als Chef des südbadischen Regierungspräsidiums.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART/FREIBURG. Nach der Kabinettssitzung am Vormittag hatte sich Günther Oettinger (CDU) noch geheimnisvoll gegeben: Über die Nachfolge des Freiburger Regierungspräsidenten Sven von Ungern-Sternberg werde erst am Montag entschieden, erklärte er auf BZ-Nachfrage. Doch schon am Abend war die Personalentscheidung klar: Julian Würtenberger (50), Amtschef im Wissenschaftsressort, wird am 1. Januar neuer Chef im Basler Hof in Freiburg. Damit sind monatelange Personalspekulationen beendet.
"Für einen Freiburger ist es der Traumjob", sagte Würtenberger am Abend der BZ. Das CDU-Mitglied wurde in Freiburg geboren, ist verheiratet und hat drei Töchter. Nach dem Abitur studierte er Jura an der Freiburger Universität, an der sein Bruder Thomas als ...