"Ein Fass ohne Boden"
Florierender Drogenhandel über das Darknet erschwert Kampf der Kripo Offenburg gegen Rauschgiftdelikte / Zehn Drogentote 2016.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Das Gramm Kokain für 75 Euro, 50 Gramm für 2750 und "mehr auf Anfrage", Versand per Maxibrief oder Paket, schnelle Lieferung und beste Qualität garantiert, dazu positive Kundenbewertungen: Drogenkauf funktioniert online so einfach wie jede andere Internetbestellung auch. Das "Darknet" als Marktplatz stellt die Kripo Offenburg vor große Herausforderungen: "Es ist ein Fass ohne Boden", sagt Kripochef Roland Haug. Mit seinem Kollegen Detlef Erny zog er eine Bilanz der Rauschgiftkriminalität im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg.
Mit rund 2500 erfassten Fällen bewegt sich die Rauschgiftkriminalität in Offenburg und der Ortenau, dem Kreis Rastatt und der Stadt Baden-Baden 2016 auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Doch die Zahl allein allein sagt wenig aus, denn Rauschgift-Kriminalität ist "Hol-Kriminalität": Je stärker sich die Polizei der Drogenszene widmet, ...