Musikunterricht in der Grundschule
Ein eigenes Fach Musik
Musik soll an Grundschulen in Baden-Württemberg wieder ein selbständiges Fach werden – statt im Fächerverbund "Mensch, Natur, Kultur" aufzugehen. Das fordert die Freiburger Musikpädagogikprofessorin Mechtild Fuchs im BZ-Interview.
Fr, 2. Jan 2009, 13:42 Uhr
Kultur
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit vier Jahren existiert an Baden-Württembergs Grundschulen Musik nicht mehr als eigenständiges Schulfach, sondern im Rahmen eines Fächerverbunds "Mensch, Natur und Kultur" (MNK). Inwieweit sich das auf Qualität und Quantität des Musikunterrichts ausgewirkt hat, wollte eine aktuelle Studie des Landesmusikrats ergründen. Ist die musikalische Förderung der Kinder in ihrem besten Lernalter noch ausreichend? Alexander Dick unterhielt sich darüber mit der Freiburger Musikpädagogikprofessorin Mechtild Fuchs von der Pädagogischen Hochschule.
BZ: Ein zentrales Ergebnis der Umfrage des Landesmusikrates ist wohl, dass ein Drittel der Lehrkräfte den Musikunterricht völlig unterrepräsentiert sieht?Mechtild Fuchs: Ein Drittel der Lehrer hält die musikalische Versorgung nur für befriedigend, etwa 20 Prozent für schlecht. Die überwiegende Mehrzahl der verbalen Antworten beklagt die geringe Wertigkeit der Musik und die Gefahr ihres Untergehens im Fächerverbund. Bedenklich waren auch die Antworten der ...