Ein echter Reporter im Klassenzimmer
Schüler stellten viele Fragen.
der Klasse 4 b &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Freitag war es endlich soweit. Kurz nach 8 Uhr betrat Daniel Gramespacher von der BZ in Lörrach unser Klassenzimmer. Zuerst stellte er sich kurz vor und fragte uns gleich darauf, ob wir außer der Badischen Zeitung auch noch andere Zeitungen kennen. Daniel Gramespacher war überrascht, wie viele wir kannten. Danach erarbeiteten wir gemeinsam den Unterschied zwischen einer Tageszeitung und einer Wochenzeitung, dann konzentrierte sich das Unterrichtsgespräch auf die BZ und ihre Entstehung. Das war für uns sehr informativ und wir lauschten leise und interessiert.
Wir hatten natürlich auch jede Menge Fragen, die wir einem echten Reporter stellen wollten.
Die ganze zweite Unterrichtsstunde verbrachten wir dann auch im Gespräch über die Aufgaben eines Reporters, welche Artikel von Daniel Gramespacher geschrieben werden, wo wir diese in der Zeitung finden können, welche Arbeit er wann in der Redaktion erledigen muss und noch viele, viele Fragen mehr.
Zum Schluss gab’s noch eine Überraschung. Daniel Gramespacher hatte für jeden von uns die erste Ausgabe der BZ von 1946 dabei und ein Klassenposter von B. Zetti. Und wir, die Klasse 4 b, überredeten Daniel Gramespacher dazu mit uns auf dem Klassenfoto zu posieren (das Foto findet ihr auf unten auf der Seite).
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.