Ein echt badisches Relikt
Die Amtsnotariate sind staatliche Justizbehörden, denen das eigene Ministerium Konkurrenz durch freie Notare machen möchte.
Frank Bräutigam
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Badens Einzigartigkeit mag für viele selbstverständlich sein. Was das Notariatswesen betrifft, so hat sich der Landesteil tatsächlich eine Besonderheit bewahrt, die sogar im Grundgesetz garantiert ist: das "badische Amtsnotariat". Während Notare in anderen Bundesländern und im Landesteil Württemberg entweder als freie "Nur-Notare" oder "Anwalt und Notar" arbeiten, ist das Notariat in Baden ein Relikt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und vielen Reformversuchen zum Trotz eine staatliche Justizbehörde.
In jedem Amtsgerichtsbezirk Badens gibt es eine davon. Nach dem Willen der neuen Landesjustizministerin Corinna Werwigk-Hertneck (FDP) sollen diese Behörden jedoch bald Konkurrenz bekommen. Auf ihrem ...