Account/Login

Ein Dorf vor dem Untergang

Das uralte Städtchen Hasankeyf in der Türkei wird bald in einem riesigen Stausee verschwinden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unterhalb der Burg von  Hasankeyf wurd...torische Gebäude in den See abrutscht.  | Foto: Christine-Felice Röhrs (dpa)
Unterhalb der Burg von Hasankeyf wurde ein massiver Wall aufgeschüttet, um zu verhindern, dass das historische Gebäude in den See abrutscht. Foto: Christine-Felice Röhrs (dpa)

ISTANBUL (dpa). Mitten in der uralten Stadt liegt ein riesiger Betonsarg. Eine Religionsschule ist hier bestattet. Vor einigen Wochen waren Arbeiter gekommen und häuften Sand über dem antiken Komplex auf. Dann gossen sie Beton über den Sandberg, in der Hoffnung, ihn so vor den Fluten zu schützen. Denn Hasankeyf am Tigris in der Südosttürkei wird untergehen.

Flussabwärts ist seit kurzem der neue Ilisu-Damm in Betrieb. Nun steigt das Wasser unaufhaltsam Richtung Hasankeyf. Zum Jahresende wird der Ort in einem Stausee versunken sein. In dieser Gegend haben Menschen schon zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel