Ein Desaster für die CDU und die SPD
Christdemokraten verlieren im Landkreis Waldshut überdurchschnittlich / Sozialdemokraten auf neuem Tiefststand / FDP legt zu
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT. Herbe Stimmenverluste für die CDU, ein neuer Tiefststand für die SPD und satte Gewinne für die FDP: Die Wähler im Kreis Waldshut sind gestern bei der Europawahl dem Bundestrend gefolgt. Mit neun Prozentpunkten verlor die Union im Kreis allerdings nahezu doppelt so stark wie auf Bundesebene; die Sozialdemokraten haben in etlichen Gemeinden die Grünen und die FDP an sich vorbeiziehen lassen müssen. Die Liberalen sind der klare Gewinner der Wahl.
Mit einer Wahlbeteiligung von 50,6 Prozent (minus 2,7 Prozentpunkte) ging gestern im Kreis in etwa jeder zweite zur Europawahl. Das aber ist kreisweit auch schon die einzige absolute Mehrheit des gestrigen ...