Ein Dank für die Mauerpatenschaften
Seit zehn Jahren pflegen Viertklässler aus Ballrechten-Dottingen und Sulzburg Trockenmauer und Treppen am Castellberg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BALLRECHTEN-DOTTINGEN/SULZBURG. Seit nunmehr zehn Jahren wuseln die Viertklässler der Sonnenbergschule Ballrechten-Dottingen und der Ernst-Leitz-Schule Sulzburg einmal jährlich durch die historische Weinberganlage am Castellberg. Mit Eimern, Scheren und Besen ausgerüstet, pflegen sie eine Trockenmauer von 460 Metern Länge und 725 Quadratmetern Fläche sowie insgesamt 187 Treppenstufen. Um diesen Einsatz zu würdigen, wurden zu der jüngsten Aktion Jubiläumsgäste eingeladen. Das Winzerehepaar Martin und Sabine Waßmer spendierte dazu ein Vesper.
Warum Mauerpatenschaften?Ziel war es, die Bewirtschaftung der seltenen und hochwertigen Weinberg-Steillagen zu sichern, die Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu bewahren und mit der Denkmalpflege auch den Tourismus zu beleben. Gesetzt wurde aber ebenso auf Nachhaltigkeit durch Umweltpädagogik. Dazu gehören die Mauerpatenschaften der ...