Ein bunter Osterbrunnen
Seit 15 Jahren wird in Jungholz der Brauch gepflegt – ein Import aus der fränkischen Schweiz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ICKENBACH. Frühling und Osterfest animieren geradezu zum bunten Dekorieren. Was auf dem Hotzenwald aber stets auf den Privatraum beschränkt war, wird seit fast 15 Jahren in Jungholz auch öffentlich sichtbar. Dort wurde ein aus anderen Gegenden Deutschlands bekannter Brauch übernommen: der Brauch des Osterbrunnenschmückens. Seit drei Jahren gibt es einen solch hübschen Brunnen auch auf dem Dorfplatz in Rickenbach, womit Jungholz und Rickenbach freilich bisher die einzigen Orte auf dem Hotzenwald sind, die diesen Brauch pflegen.
RPaul Eisenbeis, Kenner der Heimatkunde aus Görwihl, kann sich gut vorstellen, dass auch solch neu eingeführten Bräuche, die in der Bevölkerung gut ankommen, längeren ...