Ein Brunnen wird neu überdacht
WIEDERSEHEN! - Der "Rau-Brunnen" auf dem Kartoffelmarkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Die heutige Kaiser-Josef-Straße, im Mittelalter "die Große Gass" genannt, war viele Jahrhunderte lang Freiburgs Marktstraße. Aufgeteilt in verschiedene Bereiche und Standorte gab es sowohl Fisch-, Korn-, Gemüse-, Getreide- und Rindermarkt. Auch ein eigener "Kartoffelmarkt" war vorhanden, der sich wohl in der Nähe des heute noch so genannten kleinen Platzes hinter der jetzigen Herder-Buchhandlung befand. Der Rau-Brunnen, der seit 1850 stand, ist nun im provisorischen Bau der Sparkasse unter Dach und Fach.
Der "Kartoffelmarkt" hatte seine eigentliche namensgebende Funktion verloren, als sich das gesamte Marktgeschehen rund um den Münsterbau etablierte, wo sich auch heute noch Stadt und Land in Angebot und Nachfrage täglich begegnen. Stattdessen wurde ...