"Ein Blatt, das umgeblättert wurde"
BZ-INTERVIEW mit Martin Vosseler, der 2006 die Proteste gegen den Weiterbau der Zollfreien mit anführte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Martin Vosseler polarisierte im Konflikt um die "Zollfreie" 2006: Der Schweizer Arzt war eine Leitfigur der Initiative "Regio ohne Zollfreie" (RoZ) und versuchte, den Bau der Straße neben den juristischen Winkelzügen der RoZ mit zivilem Ungehorsam wie Baumbesetzungen zu verhindern. Für die Befürworter wurde er darüber zu einer Reizfigur. Michael Baas hat nachgefragt bei dem 65-Jährigen, der sich heute einsetzt für ressourcenschonende Gesellschaften; erdverträglicher, sagt er dazu.
BZ: Herr Vosseler, erinnern Sie sich noch an 2006 und die Versuche, die Vorarbeiten für die "Zollfreie" zu stoppen?Vosseler: Ja sicher. Meine erste Erinnerung ist, wie die Vögel mit uns mitgemacht haben. Als die Basler Regierungsrätin Barbara ...