Ein Biotop im Behördendschungel
Nach jahrelangem Hin und Her ist noch immer nicht klar, wer für die Zerstörung einer Biotopfläche in Langenwinkel zuständig ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR-LANGENWINKEL. Der Befund ist eindeutig: Das als Biotop ausgewiesene und 1992 unter Schutz gestellte Weidenfeldgehölz am Ortsrand von Langenwinkel ist weitgehend zerstört. Auch die Verursacher stehen unstrittig fest: Es sind die Eigentümer, denen die Gemeinde Kippenheim die zuvor parzellierten Flächen im Glauben gekauft haben, sie könnten sie als Garten nutzen. Sie haben die Weiden gefällt und Büsche entfernt. Über die Konsequenzen indes gehen die Meinungen der Beteiligten weit auseinander.
Auf Antrag der SPD und der Grünen hat sich jetzt der Lahrer Gemeinderat mit der Biotopzerstörung auseinandergesetzt und am Ende gegen die Stimmen der Grünen und Klaus Pfützes (FWV), sowie der Enthaltung von Roland Wagenmann (FWV) einen Beschluss gefasst. Die Verwaltung soll die ...