Account/Login

Ein Bild, das immer wieder neu entsteht

  • Mo, 14. Oktober 2002
    Freiburg

     

Aus vielen kleinen Bildern stellt die Bötzinger Künstlerin Barbara Dier immer wieder neue große Kunstwerke zusammen / Ausbildung in Freiburg und Ebringen.

BÖTZINGEN (gtr). Mit Gemälden ist es immer dasselbe: Einmal gemalt sind sie fertig, hängen an der Wand und sehen immer gleich aus. Nicht so bei der Bötzinger Malerin Barbara Dier. Sie hat aus 50 einzelnen Bildern ein Kunstwerk geschaffen, das immer wieder neu variiert werden kann. Und wenn es nach dem Wunsch von Barbara Dier geht, dann soll das Bild nicht in einer Kunstsammlung verstauben, sondern von vielen Menschen betrachtet und umgestaltet werden.

"Malen ist Freiheit", lautet der Spruch, den Besucher zuerst lesen, bevor sie Barbara Diers Atelier betreten. Dies ist auch der Titel des Kurses, den sie seit einigen Jahren beim Volksbildungswerk Bötzingen gibt. Im Atelier selbst fällt es sofort ins Auge: "25×25" - ein Bild, das aus 50 quadratischen Bildern mit jeweils 25 Zentimetern Kantenlänge besteht. So, wie die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel