Ein Aufsteiger will weiter nach oben
Berufsakademien sollen denselben Bachelorabschluss bieten wie Universitäten und Fachhochschulen - was diesen wenig gefällt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Berufsakademien liefern seit 30 Jahren Stoff für hochschulpolitische Diskussionen. Das neueste Kapitel der Debatte hat nun die Kultusministerkonferenz aufgeschlagen mit ihrem Beschluss, die Bachelorabschlüsse an Berufsakademien (BA) gleichzustellen mit denen der Fachhochschulen (FH) und Universitäten - vorausgesetzt, die BA lassen ihre Studiengänge entsprechend akkreditieren. Die BA Lörrach will das für alle Studiengänge bis zum Jahr 2006 erledigen.
Die Akademie und ihre politischen Ziehväter in der Landesregierung werten die geplante formale Gleichstellung der Abschlüsse auch als Durchbruch im Bemühen, die "größte bildungspolitische Innovation der Bundesrepublik" (Wissenschaftsminister Peter Frankenberg) als "dritte Säule des Hochschulsystems" zu etablieren, wie ...