Glosse

Ein altes Mountainbike ist der beste Schutz vor Fahrraddieben

Immer wieder werden in Lörrach schlecht gesicherte, hochwertige Fahrräder gestohlen. Unser Autor, der zu dappig ist, sein Rad abzuschließen, weiß nun aber, dass sein Mountainbike selbst die beste Diebstahlvorkehrung ist.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nicht abgeschlossen, dennoch diebstahlsicher - das Mountainbike unserers Autors.  | Foto: Jonas Günther
Nicht abgeschlossen, dennoch diebstahlsicher - das Mountainbike unserers Autors. Foto: Jonas Günther

Es passiert vor Schulen, es passiert in der Innenstadt, seit Jahren ist es eine Herausforderung für die Polizei in Lörrach und in anderen Städten. Es geht um hochwertige Fahrräder, vor allem Pedelecs, die gestohlen werden. Immer wieder stellt sich die Frage, ob die Räder nicht nur richtig ab-, sondern auch angeschlossen sind, zum Beispiel an einen Fahrradständer. Kopfschütteln bei Ermittlern lösen solche Menschen aus, die sich für mehrere tausend Euro ein E-Bike kaufen, aber beim Schloss nur zehn Euro investieren.

Ein gefundenes Fressen für Diebe. Wobei diese auch hochwertige Schlösser einfach wegflexen. Es stellt sich also die Frage: Wie kann ich mein Fahrrad wirksam vor Dieben schützen? Diese Woche konnte ich durch meine Dussligkeit eine von mir schon vor Jahren aufgestellte These bestätigen: Mein Mountainbike ist mit seinen rund 20 Jahren einfach zu alt, aber noch nicht retro genug, als dass sich Diebe dafür interessieren würden.

Denn als ich neulich feierabends in der Innenstadt das Zahlenschloss öffnen wollte, war ich einigermaßen konsterniert, als ich feststellte: Ich habe die Kette schön um die Laterne gewickelt, allerdings nicht um mein Rad. So stand dieses den ganzen Tag mitten in der Stadt, nicht abgeschlossen. Sieht so aus, als würde bei meinem Rad schon ein Bluff genügen. Die Laterne wurde übrigens auch nicht geklaut. Entweder dachten die Diebe, die wäre auch gut gesichert. Oder mit Laternen verhält es sich, wie mit meinem Rad: Niemand will sie klauen.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel