Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-II 2023

Eichhörnchen mit Horn

Von Sophie Leitermann, Klasse 4b, Grundschule Kandern  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
Ein Sommertag im Juli, die Sonne geht gerade auf. Die drei Reporter, Bahati Zisch, Betti Z. und B. Zetti stehen mitten in einem dunklen Wald und warten auf die Jägerin Lisa Lavendel. Sie hat die Journalisten hierher gebeten, weil sie spannende Neuigkeiten hat.

Sie hat eine neue Eichhörnchenart entdeckt, ein Eichhörnchen mit Horn. Es kommt jeden Tag zum selben Baum und holt sich Nüsse. Die Reporter sind ganz aufgeregt, so etwas gab es noch nie. Das müssen sie sehen. Gemeinsam gehen sie zu dem große alten Haselnussbaum, auf dem Lisa Lavendel das Eichhörnchen immer gesehen hat. Doch leider ist hier kein einziges Tier, schon gar kein Eichhörnchen mit Horn. Lisa ist sich ganz sicher, dass es der richtige Baum ist. Alle gehen um den Baum herum und suchen ihn ab. Da stolpert die Jägerin und fällt mit einem Schrei in den Baumstamm hinein. Die Reporter haben es genau gesehen und können ihren Augen nicht trauen. Lisa ist einfach weg, wie vom Erdboden verschluckt. Betti Z. geht zu der Stelle, an der die Jägerin verschwunden ist und sieht den Umriss einer Tür. Betti Z. , Bahati Zisch und B.Zetti sehen sich an, ihnen ist klar, was sie jetzt tun, denn als Reporter braucht man gute Geschichten und ist zu allem bereit. Gemeinsam gehen sie auf die Tür zu und verschwinden ebenfalls im Baumstamm. Plötzlich sind sie nicht mehr im Wald, im Baum, sondern finden sich in einer ganz anderen Umgebung wieder. Es sieht aus wie eine andere Welt. War die Tür im Baumstamm etwa ein Portal hierher?

In dieser Welt gibt es Drachen, Einhörner, Feen, Elfen, Erdmännchen mit Flügeln, pinke Alpakas, und rosa Bäume mit lila Früchten. Das Gras ist blau. Alles sieht so magisch aus. Die Reporter sind ganz erstaunt. Erst jetzt bemerken sie, dass Lisa Lavendel nicht hier ist. Sie suchen die Umgebung nach Hinweisen ab, ob Lisa hier irgendwo sein könnte. Leider können Bahati Zisch und Betti Z. nichts finden. In diesem Moment ruft B. Zetti: "Ich habe Fußspuren entdeckt, sie könnten zu Lisas Stiefeln gehören!" Betti sieht sich die Fußspuren an und die Drei folgen ihnen. Bahati rutscht an einem Hang aus und rutscht und rutscht und landet an einem sehr alt aussehenden Baum. B. Zetti versucht vorsichtig den Hang hinunter zu gelangen, aber es gelingt nicht, auch er rutscht aus und rutscht direkt auf den Baum zu. Betti versucht es erst gar nicht, sie setzt sich gleich hin und rutscht auf dem Hintern hinunter. Unten angekommen sind alle erleichtert, dass keinem etwas passiert ist. Sie hören ein Kichern, wissen aber nicht, wo es herkommt. Auf einmal steht Lisa Lavendel vor ihnen, total verschmutzt. Sie erzählt den Dreien kurz, was passiert ist. Sie ist in dieser Welt gelandet, hat das Eichhörnchen gesehen und ist ihm hinterher gelaufen. Dann ist auch sie ausgerutscht und auf dem Hosenboden den ganzen Hang hinunter gerutscht. Aber es hat sich gelohnt, das Eichhörnchen mit Horn sitzt genau auf diesem Baum. Die Reporter und Lisa schauen hoch zur Baumkrone und tatsächlich, da sitzt das Eichhörnchen und kichert. Es kann sogar sprechen. "Hallo, ich heiße Lilly und würde sehr gerne berühmt werden. Könnt ihr mir das ermöglichen?" Die Reporter schauen sich verdutzt an. B. Zetti antwortet: "Wir sind Reporter, wir könnten einen Zeitungsartikel über dich schreiben." "Aber dafür müssten wir aus dieser Welt heraus und wieder in unsere Welt gelangen". Das Eichhörnchen erwidert: "Kein Problem!" Die Reporter und die Jägerin sind sehr gespannt was nun passiert. Das kleine Tier schließt die Augen und plötzlich leuchtet sein Horn auf, so grell, dass alle die Augen schließen müssen. Als das Leuchten nachlässt und man die Augen wieder öffnen kann, stehen sie wieder im Wald an dem alten Haselnussbaum. Lilly sitzt in der Baumkrone und knabbert Nüsse. Bahati Zisch, Betti Z. und B. Zetti sprechen noch einige Zeit mit dem außergewöhnlichen Tier, machen sich Notizen und schießen Fotos. Ein paar Tage später halten sie stolz eine Zeitung in der Hand in der ihr Artikel mit der Überschrift: "Einzigartiges Tier entdeckt! Eichhörnchen mit Horn" auf der Seite "Aus Aller Welt" steht.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel