Account/Login

SC Freiburg

Ehrenrat fordert Transparenz in Diskussion um Präsidentenamt

David Weigend
  • Fr, 27. September 2024, 12:42 Uhr
    SC Freiburg

     

     1

Nach dem Rücktritt von Eberhard Fugmann äußert sich der Ehrenrat des SC Freiburg zum weiteren Vorgehen in Bezug auf das verwaiste Präsidentenamt.

Wie es weitergeht mit dem Amt des Präs...den die Vereinsmitglieder entscheiden.  | Foto: IMAGO/Blatterspiel
Wie es weitergeht mit dem Amt des Präsidenten beim SC Freiburg, werden die Vereinsmitglieder entscheiden. Foto: IMAGO/Blatterspiel
Rolf Ziegelbauer, Ehrenratsvorsitzender des SC Freiburg, hat sich erstmals öffentlich zum Rückzug von Präsident Eberhard Fugmann geäußert. "Nach sorgfältiger Abwägung kam der Ehrenrat zu dem Ergebnis, den Amtsinhaber nicht für eine weitere Amtsperiode zur Wahl vorzuschlagen", erklärt Ziegelbauer in der SC-Stadionzeitschrift Heimspiel (Ausgabe vom 28. 9. 24).

Der SC hatte am 6. September mitgeteilt, dass Fugmann sein Amt ruhen lässt und nicht mehr als Kandidat antreten wird. Außerdem werde es bei der anstehenden Mitgliederversammlung (MV) am 10. Oktober keine Präsidentenwahl geben, da der Ehrenrat keinen anderen Kandidaten vorgeschlagen hat. Ziegelbauer räumt ein, dass die verbliebene Zeit bis zur MV für eine Kandidatensuche nicht ausreichte: "Wir als Ehrenrat müssen (...) selbstkritisch feststellen, dass es rückblickend richtig gewesen wäre, deutlich früher mit dem gesamten Prozess zu beginnen."

Im Verein sei nun eine grundsätzliche Diskussion über das Präsidentenamt entstanden, die nun transparent und ergebnisoffen fortgeführt werden solle. "Am Ende entscheiden einzig und allein die Mitglieder, ob es zu Veränderungen in der Satzung kommt – oder eben auch nicht", so Ziegelbauer.

Ressort: SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (1)

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren

Ralf U. Müller

968 seit 19. Apr 2018

M.E. eine wichtige Stellungnahme des Ehrenrates, in dem es zukünftig, glaube ich, auch das eine oder andere "neue Gesicht" geben wird.

Das Kommunikationsteam des SC kommuniziert, wie es dies selbst für richtig hält, darf aber auch zum einen oder anderen Punkt Kritik aushalten (dürfen). Dazu gehört auch die Art und Weise der (Nicht-) Mitteilung der Veränderungen auf und zu dem "Präsidentenstuhl" (u.a. versteckt auf den hinteren Seiten der "Einladungsmitteilung"). Falls es Notwendigkeiten geben sollte, den Verein neu aufzustellen, sollte dies m.E. klar und proaktiv kommuniziert werden. Sonst sind Spekulationen "Tür und Tor" geöffnet. So hat bspw. auch der Gemeinderat Freiburg in seiner 10. Sitzung am 17.09.2024 einstimmig der Ersetzung des kontrollierenden Aufsichtsrates durch einen Verwaltungsrat u.a. für das Stadion zugestimmt und der SC-Führungsspitze ein Vetorecht bei diesbezüglichen (juristischen Vergleichs-) Verhandlungen zugesprochen (Top 5, Vorlage 6-24/169). Dieser Verwaltungsrat besteht dann oder zukünftig aus genau zwei! Personen (aktuell Herrn Leki auf SC-Seite und Herrn Bürgermeister Prof. Dr. Haag auf städtischer Seite). Alle diese Entwicklungen könnte man als eine "Neuaufstellung" interpretieren. Könnte.

Quo vadis ?

Spätestens auf der Mitgliederversammlung sollte diese Frage m.E. (auch öffentlich) beantwortet werden und, oder sein.

Link, Quelle Gemeinderatsbeschluss:

https://ris.freiburg.de/meeting.php?id=ni_2024-GR-270


Weitere Artikel