Ehrenplatz im Südflügel
Eine Supraporte zeigt noch den Ursprungsbau des heutigen Schlosses von Bad Krozingen.
Ehrenfried Kluckert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN / SCHLOSS BÜRGELN. In den Fluren des Obergeschosses von Schloss Bürgeln findet sich eine stattliche Anzahl von Bildern, die Ritter, Edeldamen und Geistliche in Lebensgröße darstellen. Über den Türen sind kleine Veduten angebracht, sogenannte Supraporten, die Klosteranlagen und Schlösser aus der Vogelschau zeigen, unter anderem auch alte Ansichten von Schloss Bürgeln selbst. Zu sehen ist aber auch die ehemalige Propstei Krozingen des Klosters St. Blasien.
Bürgeln wurde 1762 als kirchliches Verwaltungsgebäude des Schwarzwaldklosters St. Blasien neu erbaut. Seine Geschichte geht bis weit in das Mittelalter zurück. Die zierlich mit eleganten Rocaillen umrahmten Supraporten stellen zum größten Teil die ...