Eggen ist altlastenfrei
108 Proben bei der Erschließung / Infoabend des Landratsamtes / Belasteter Bauschutt entsorgt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet auf Eggen I sind abgeschlossen, die ersten fünf Baugruben ausgehoben. Während der Erschließung nahm der Projektentwickler, die Firma Dr. Eisele, weitere Untersuchungen vor. Ergebnis: Die oberen Bodenschichten sind sauber. Dort liegen weniger Schadstoffe, als auf einem Spielplatz erlaubt wären. Belastetes Erdreich fand sich in tieferen Schichten, im Aushub für Straßen und Baugruben. Dennoch betonte der Hydrologe Bernd Maier, Firma Eisele, bei einem Infoabend am Dienstag: "Das Gebiet ist hinsichtlich sämtlicher Wirkungspfade altlastenfrei."
Zu Ortstermin und Infoabend lud das Landratsamt die Bürger ein, weil es Beschwerden über Staubbelastungen in der Säckinger Straße gegeben hatte. Sechs Leute kamen. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Messergebnisse ...