Sanierung
Efringen-Kirchen: Was tun mit den maroden Brücken?
Mehrere Brücken in Efringen-Kirchen müssen saniert oder ersetzt werden, weil sie Schäden haben. Der Rat diskutiert über das Vorgehen,
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Brücken gibt es in der Gemeinde Efringen-Kirchen in großer Zahl, für manche davon ist – je nach darüberführender Straße – der Landkreis oder das Land zuständig. Um 36 Brücken muss sich jedoch die Gemeinde kümmern. Bei jüngsten Untersuchungen zeigte sich da erheblicher Sanierungsbedarf. Bei denen, die am schlechtesten aussehen, sollen nun Maßnahmen ergriffen werden. Sie barg im Gemeinderat Diskussionsstoff. Denn fast jede Brücke wird als wichtig eingestuft.
Die Überprüfung der Brücken ist vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vorgeschrieben. Die Gemeinde hatte die nötige Erfassung und Prüfung ihrer Brücken Ende 2015 an das Büro für Baurealisierung vergeben. Nun hat BfB-Ingenieur Bernd Strittmatter die Arbeit abgeschlossen. Ortsbaumeister Siegfried Kurz erläuterte im Gemeinderat die daraus ...