Schlüsselübergabe

Eberle Stiftung stellt der DHBW Lörrach eine Wohnung für Gaststudierende zur Verfügung

Der Wohnungsmarkt in Lörrach ist angespannt. Das bekommen auch Studierende der DHBW zu spüren. Eine von der Dr. K.H. Eberle Stiftung zur Verfügung gestellte Wohnung soll die Situation nun für Gaststudierende verbessern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Offizielle Schlüsselübergabe in Stette...or Sproll (Mitglied Stiftungsvorstand)  | Foto: DHBW Lörrach/Müller
Offizielle Schlüsselübergabe in Stetten (von links): Philipp Schließer (Leitung International Office DHBW), Gerhard Jäger (Rektor), Jan Olaf (geschäftsführender Vorsitzender Freundeskreis DHBW), Thomas Schwind (Vorstandsvorsitzender Stiftung), Theodor Sproll (Mitglied Stiftungsvorstand) Foto: DHBW Lörrach/Müller

Vergangene Woche übergab die Dr. K.H. Eberle Stiftung offiziell die Schlüssel für eine Wohnung in der Alten Basler Straße an die DHBW Lörrach. Die 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon steht ab sofort internationalen Studierenden zur Verfügung, die für ein oder mehrere Semester kommen. Der Freundeskreis der DHBW Lörrach wird die Wohnung in Zukunft verwalten.

Mit der Bereitstellung der Wohnung verfolgt die Dr. K.H. Eberle Stiftung einer Pressemitteilung der DHBW zufolge das Ziel, die Internationalität und den internationalen Austausch der Hochschule zu fördern. Die Stiftung, die in Lörrach über 100 Wohnungen besitzt, setze damit ein Zeichen für die Unterstützung von Bildungsprogrammen, fördere den wissenschaftlichen Austausch zwischen ausländischen Universitäten und der DHBW Lörrach und stärke die Attraktivität des Hochschulstandortes.

Stiftung leistet Förderung in Höhe von 30.000 Euro

"Die zur Verfügungstellung der Wohnung entspricht dem Willen des Stifters Dr. K. H. Eberle, welcher zunächst im Sinne hatte, ausländischen Studierenden ein Studium in Deutschland zu ermöglichen", wird Thomas Schwind, Vorstandsvorsitzender der Dr. K. H. Eberle Stiftung, in der Pressemitteilung zitiert. Die Wohnung, die für zwei Personen ausgelegt ist, wird der DHBW Lörrach für einen Zeitraum von drei Jahren zur Verfügung gestellt. Somit werde eine wichtige Grundlage geschafften, um Lehre, Wissenschaft und Forschung an diesem Standort weiterzuentwickeln. Die Stiftung nimmt dafür eine Fördersumme in Höhe von rund 30.000 Euro in die Hand.

Gemeinsames Abendessen: ein Teil der a...im Abendessen in der Stiftungswohnung.  | Foto: DHBW Lörrach/Müller
Gemeinsames Abendessen: ein Teil der aktuellen Gaststudierenden der DHBW Lörrach beim Abendessen in der Stiftungswohnung. Foto: DHBW Lörrach/Müller

Erst kürzlich seien zwei chinesische Studenten in die Wohnung eingezogen. "Die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt in Lörrach stellt internationale Studierende und Dozierende, die nur für begrenzte Zeit in der Region sind, vor erhebliche Herausforderungen", wird Gerhard Jäger, Rektor der DHBW Lörrach, in der Pressemitteilung zitiert. Vor diesem Hintergrund sei die Bereitstellung der Wohnung "eine große Erleichterung". Sie helfe, diese prekäre Situation zu überbrücken, bis das angekündigte Studierendenwohnheim des Studierendenwerks und der Stadt fertiggestellt ist.

Klares Signal an die Stadt und Politik

Mit der Schlüsselübergabe senden die Dr. K.H. Eberle Stiftung und die DHBW Lörrach der Pressemitteilung zufolge ein klares Signal an die Stadt und die Politik: Internationale Studierende und Fachkräfte benötigten dringend Unterstützung, um ihren Aufenthalt in der Region zu ermöglichen. Der Zugang zu geeignetem Wohnraum sei dabei ein zentraler Faktor.

"Die Förderung internationaler Mobilität ist für unsere Hochschule und unsere Region von enormer Bedeutung", so Jäger. "Wir sehen in dieser Kooperation mit der Dr. K.H. Eberle Stiftung einen wichtigen Schritt, der uns hilft, die Hürden für internationale Studierende zu senken und die Attraktivität unserer Hochschule weiter zu stärken."

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel