Stühlingen
Düstere Prognose für die Fichte
Ein Großteil der Flächen in den Stühlinger Wäldern ist für den "Brotbaum" nicht geeignet / Daten der Standort-Kartierung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. Die Zukunft der Fichte in den Stühlinger Wäldern ist mehr als ungewiss. Im Rahmen der Hauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Stühlingen präsentierte Dr. Hans-Gerd Michiels von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) des Landes Baden-Württemberg in Freiburg für den "Brotbaum" der regionalen Waldwirtschaft eine niederschmetternde Prognose.
Auf Basis der in den letzten drei Jahren in allen Stühlinger Wäldern gewonnenen Daten der Standort-Kartierung ergibt sich nach Auswertung ein eindeutiges Bild. Schon jetzt sind nur mehr 15 Prozent der Flächen, eigentlich nur in der Höhe, im rund 3000 Hektar großen Gemeindebezirk Stühlingen für die nachhaltige Pflanzung von Fichten geeignet. Auf weiteren 21 Prozent Fläche ist ein ...