Gast-Kommentar

Den eigenen blinden Fleck erkennen hilft der Demokratie

BZ-Plus Klaus Leisinger fordert Aufgeschlossenheit gegenüber Mitmenschen, auch wenn diese eine andere Weltanschauung haben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für eine funktionierende Demokratie br... und Ökonom Klaus Leisinger überzeugt.  | Foto: Hendrik Schmidt (dpa)
1/2
Für eine funktionierende Demokratie braucht es nicht nur ein starkes Gesetzesgerüst, sondern Ehrlichkeit gegenüber sich selbst, Aufgeschlossenheit gegenüber Mitmenschen, auch wenn diese eine uns fremde Weltanschauung haben und unterschiedliche Dinge für wichtig halten. Davon ist Sozialwissenschaftler und Ökonom Klaus Leisinger überzeugt. Foto: Hendrik Schmidt (dpa)
Dass wir die Welt unterschiedlich wahrnehmen, ist bekannt. Dass wir meinen, wir selber hätten meistens recht und im Zweifel lägen die jeweils anderen falsch, ebenso. Fakt ist aber auch, dass Menschen, mit denen wir uns verbunden fühlen, an uns Signale oder Verhaltensweisen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel