Drucken macht Spaß
In der Clara-Grunwald-Schule gibt es eine Schuldruckerei.
Benjamin Franz und Sofia Riachkina, Klasse F2-4, Clara-Grunwald-Schule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Johannes Gutenberg war der Erfinder des Buchdrucks. Vor dem 15. Jahrhundert wurden alle Bücher von Hand geschrieben.
In der Druckerei legten wir jeden einzelnen Buchstaben in eine Metallschiene. Da man jeden Buchstaben spiegelverkehrt in die Schiene legt, hat man einen Spiegel zur Kontrolle.
Zuerst haben wir unsere Namen, die Klasse und das Datum gelegt. Danach konnten wir uns einen Reim aussuchen und uns eine passende Überschrift ausdenken.
Anschließend wurden die Formen in einem Rahmen fest verschraubt. Mit einer Rolle wurde die Farbe auf die Buchstaben gestrichen. Wir ließen ein weißes Blatt auf die Buchstaben fallen und drückten mit einer Walze die Buchstaben auf das Blatt. Nun konnten wir unsere Reime in bunter Schrift lesen.
Leif Nilsson meinte zum Schluss: "Nach dem Drucken, vor dem Essen – Händewaschen nicht vergessen!"
Das Drucken in unserer Schuldruckerei hat uns sehr, sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.